Über wollienatur

Hinter dem Label wollienatur stehe ich, Maria. Ich bin 30 Jahre alt und lebe mit meinem Partner und unseren 2 Kindern im Ruhrgebiet.
Ich führe den Shop zwar alleine, aber ich rede oft von "uns", da meine Familie mich sehr unterstützt und ich meinen Traum von Selbstständigkeit ausleben kann ♥

Dieser Shop ist die Erweiterung meines anderen Shops wollieherz (mit Wolle & Liebe), wo ich meine Wolle und Strickwaren anbiete. Daher kommt der Name wollienatur.

Wir beschäftigen uns schon viele Jahre mit dem Thema Nachhaltigkeit und Müllreduzierung; Wir benutzen Stoffwindeln, Einkaufsnetze und -beutel statt Plastiktüten, wiederverwendbare Abschminkpads, Binden aus Stoff, usw. und ich nähe viele dieser Sachen für unseren Privatgebrauch auch schon länger selbst.

Der nächste Schritt war für mich klar: Ich biete Produkte an, die nicht nur wiederverwendbar und möglichst naturbelassen, sondern auch in der Herstellung ökologisch und fair sind.
Was heißt das genau?
Das heißt, dass nahezu alle Materialien für unsere Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und die Einhaltung sozialer Kriterien sichergestellt wird (z.B. gerechte Löhne, keine Kinder- und Zwangsarbeit, sichere und hygienische Arbeitsbedingungen usw.)

Apropos Müllreduzierung: beim Nähen gibt es mal mehr und mal weniger Verschnitt, der oft weggeschmissen wird. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere Stoffreste auf das Minimum zu reduzieren und verwenden diese für kleine Produkte wie Teebeutel und Abschminkpads.

Außerdem werden die Artikel ganz ohne Plastikverpackung mit DHL "Go Green" verschickt. Selbst das Klebeband für die Pakete ist aus Papier.
Bei der Materialbeschaffung achten wir darauf, dass die Lieferwege kurz gehalten werden, die Materialien in der EU hergestellt sind und wir diese bei Händlern in Deutschland beziehen.

Auch beim Finanziellen denken wir an Nachhaltigkeit. Deswegen haben wir unser Geschäftskonto bei einer Bank, die in nachhaltige Unternehmen investiert und unter anderem den globalen Klimastreik unterstützt.

Die Konzeption, Produktion und die Fotografie jedes einzelnen Produktes findet in unseren eigenen vier Wänden im Ruhrgebiet statt.
Bei uns bekommt ihr nicht nur nachhaltige Artikel, sondern echte Handarbeit, gefertigt mit viel Liebe, Leib und Seele!

Zuletzt angesehen